Autismusdiagnostik: Ein Wegweiser für Eltern und Fachkräfte
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind komplexe neurobiologische Entwicklungsstörungen, die sich auf Kommunikation, Verhalten und soziale Interaktion auswirken. Daher ist eine frühe und präzise Diagnose entscheidend, um betroffenen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung und Förderung zu bieten. Die Autismusdiagnostik ist ein mehrstufiger Prozess, der verschiedene Methoden und Fachdisziplinen einbezieht.
Der erste Schritt: Beobachtung und Erkennung von Symptomen
Die ersten Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung können bereits im frühen Kindesalter erkennbar sein. Deshalb sollten Eltern und Erzieher auf ungewöhnliches Verhalten achten, wie etwa mangelnden Blickkontakt, verzögerte Sprachentwicklung oder repetitive Bewegungen. Auch ein geringes Interesse an sozialen Interaktionen oder ungewöhnliche Spielgewohnheiten können Hinweise auf eine ASS sein.
Diagnostische Verfahren und Instrumente
In meiner Praxis biete ich eine gezielte und zuverlässige Diagnostik der Autismus-Spektrum-Störung an. Der diagnostische Prozess besteht im Wesentlichen aus zwei Bestandteilen. Zum einen ist eine ausführliche Anamnese (Befragung) der Eltern hinsichtlich des Entwicklungsverlaufs ihres Kindes (bezogen auf störungsspezifische Verhaltensweisen) notwendig. Zum anderen bedient man sich der Methode der Verhaltensbeobachtung des Kindes mithilfe von standardisierten Beobachtungsverfahren. Darüber hinaus sollten eine klinisch-neurologische Untersuchung sowie eine testpsychologische Untersuchung erfolgen.
ADI-R (Diagnostisches Instrument für Autismus-revidiert)
Beim ADI-R handelt es sich seit geraumer Zeit um das Befragungsinstrument erster Wahl zur spezifischen Erfassung, sowie Abgrenzung von Störungen des autistischen Spektrums. Die Eltern (oder andere nahe Bezugspersonen) werden hier zur frühkindlichen Entwicklung, Spracherwerb, verbalen und nonverbalen kommunikativen Fähigkeiten, Spiel- und sozialem Interaktionsverhalten, stereotypen Interessen und Aktivitäten, sowie komorbiden Symptomen befragt.
ADOS-2 (Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen)
Die ADOS-2 gehört ebenfalls zum internationalen Standard der Diagnostik von Störungen des autistischen Spektrums. Es handelt sich um eine strukturierte Beobachtungsskala zur Erfassung der Kommunikation, sozialen Interaktion und des Spielverhaltens bei Menschen, bei denen das Vorliegen einer autistischen Störung vermutet wird. In Abhängigkeit des Alters und Sprachniveaus der zu testenden Person wird eines von fünf Modulen gewählt (12 Monate – spätes Jugendalter). Hierbei werden inszenierte spielerische Elemente, Aktivitäten und Gespräche genutzt, um Symptome, die für die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung relevant sind, zu prüfen.
Die Ergebnisse der Diagnostik werden umfassend und einfühlsam mit Ihnen als Familie, sowie (wenn angemessen) mit dem betroffenen Kind/Jugendlichen selbst besprochen.
Eine Diagnose im Autismus-Spektrum eröffnet den Zugang zu gezielter Unterstützung und individuellen Fördermaßnahmen. Dazu gehören spezialisierte Therapien wie Verhaltenstherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und sozialpädagogische Unterstützung. Auch Elternberatung und Schulbegleitung spielen eine wichtige Rolle, um die Integration des Kindes in den Alltag zu erleichtern.